Die Kandidatinnen und Kandidaten

Hier einige Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten der nächsten Kirchenvorstandswahl in der Evang. Kirchengemeinde Bad König am 13.6.2021. Gewählt werden neun von den dreizehn Personen. Außerdem steht eine Kandidatin als Jugendmitglied zur Wahl – sie wird zusätzlich gewählt.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie kurze Vorstellungstexte aller Kandidatinnen und Kandidaten.

Regina Beckenhaub-Walther
Ich bin 70 Jahre alt, Ärztin i.R., verheiratet und habe zwei Kinder und drei Enkelkinder.
Als gebürtige Bad Königerin bin ich mit unserer Kirchengemeinde von Klein an verbunden. Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, als ich vor sechs Jahren erstmals in den Kirchenvorstand Bad König gewählt wurde. Dort arbeite ich auch im Diakonieausschuss und im Kindergartenausschuss mit.
Neben meiner Familie liebe ich die Musik, besonders die Kirchenmusik, Spaziergänge und Schwimmen in unserem Freibad.

Heike Bohländer
Heike Bohländer, 57 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Industriekauffrau.
Unsere Kirchengemeinde ist für mich eine große Gemeinschaft von Menschen aller Generationen. Jeder ist willkommen, mit all seinen Stärken und Schwächen, mit allen Problemen.
Unsere Kirche ist für mich ein Stück Heimat.
Ich möchte ein offenes Ohr haben für die Menschen in unserer Gemeinde.

Klaus Engemann
Mein Name ist Klaus Engemann, ich bin glücklich verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
Ich arbeite seit Jahrzehnten als Pflegedienstleiter, zunächst im stationären Bereich und nun in der AWO-Tagespflege Bad König. Neben meiner langjährigen Tätigkeit im Kirchenvorstand bin ich noch im Vorstand der Generationenhilfe Bad König und als Jugendleiter der JSG Odenwald aktiv.
Ich bin überzeugter Christ und habe in meinem Berufsfeld, in dem ich es oft mit Verlust und Tod zu tun habe, feststellen können, wie segensreich christliche Angebote für Menschen in diesem Lebensabschnitt sein können. Da unsere Kirchengemeinde gerade auch in diesem Bereich Angebote vorhält, möchte ich weiter im Kirchenvorstand mitarbeiten und das, obwohl die Leitung unserer Landeskirche, mit ihrer primär wirtschaftlichen Ausrichtung, einem dieses Engagement zunehmend schwerer macht.

Anita Erb
Anita Erb, 58 Jahre, kfm. Angestellte
Ich bin neugierig auf die Mitarbeit im Kirchenvorstand.
Hierzu möchte ich mich durch die Wahl gerne einbringen und finde z.B., dass die musikalischen Beiträge nach wie vor wichtig sind und weiterhin gefördert werden sollen.

Wolfgang Fröhlich
Mein Name ist Wolfgang Fröhlich, ich bin 72 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Die Motivation zu kandidieren ist, dass ich durch weitere Ämter in kirchlichen Gremien besonders die uns bevorstehenden Veränderungen, die uns durch den Prozess „Kirche 2030“ betreffen werden, mitsteuern will, da auch dies mit Änderungen in den Kirchengemeinden geplant wird. Ich halte gerade die Gemeinschaft in den Gemeinden für wichtig und erhaltenswert. Lieber weniger Bürokratie, dafür mehr Nähe und Geborgenheit und Menschlichkeit in den Gemeinden. 

Tamas Hofferbert
Tamas Hofferbert, 24 Jahre alt, Verwaltungsangestellter.
Seit August 2019 bin ich Teil des Kirchenvorstandes. In dieser Zeit lagen mir besonders die Interessen der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Kirchenmusik am Herzen.
So möchte ich künftig besonders denjenigen eine Stimme geben, welche sich in unserer Gemeinde noch nicht vertreten fühlen oder ihren Platz bisher nicht gefunden haben. Mir ist es wichtig eine Gemeinde zu sein, in der sich Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen willkommen fühlen.

Evelyn König
Name: Evelyn König
Alter: 50
Beruf: Dipl.-Betriebswirtin
Verheiratet, eine Tochter.
Ich habe Lust auf Gemeinde, auf Menschen, auf Begegnungen und auf das Gespräch. Mein Ziel ist es, Menschen zu vermitteln, dass „Kirche“ nicht „verstaubt“ ist, sondern offen und herzlich und dass hier auch kräftig gelacht werden darf. Insbesondere in Krisenzeiten wie diesen sehe ich den Auftrag darin, Gemeindeleben nicht nur „digital“ zu gestalten, sondern gerade jetzt Nähe und Präsenz (soweit das erlaubt ist) zu zeigen. Meinen Auftrag sehe ich auch darin, junge Menschen zum „Fan“ von Gemeindeleben und Kirche zu machen (in allen seinen Facetten).

Heidrun Kunkelmann
Mein Name ist Heidrun Kunkelmann (59 Jahre) aus Bad König. Ich bin verheiratet und wir haben zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind. 
Da ich gerne mit und für Menschen in Familie und Gruppen unterwegs bin, war meine 40-jährige beruflichen Tätigkeit in der Gruppen-Touristik ein ideales Betätigungsfeld. 
Mein Glaube an Jesus Christus und die Ausrichtung auf Gottes Wort in der Bibel ist meine Richtschnur, was mich u.a. auch zu einer langjährigen Mitarbeit in der christlichen Veranstaltung „Frühstückstreffen für Frauen e.V.“- Region Odenwald geführt hatte. 
Im Sommer 2019 wurde ich in den Kirchenvorstand berufen. Diese Aufgabe bereitet mir viel Freude, weil ich mich im Team verantwortungsvoll und aktiv für unsere christliche Gemeinde einbringen kann. Es liegt mir sehr am Herzen, dass Gemeinschaft für alle Altersgruppen, Gebet, Zurüstung durch Gottes Wort in den Gottesdiensten und in Kreisen, durch Glaubenskurse, gemeinsam in der Bibel lesen u.m. gelebt werden kann und die wunderbare Kirchenmusik weiterhin unsere Gemeinde bereichert.

Axel Muhn
Axel Muhn, 57 Jahre, glücklich verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Diplom-Verwaltungswirt und  nun schon seit über zwei Jahren Bürgermeister der Stadt Bad König, aber bereits seit 34 Jahren Mitglied im Kirchenvorstand, wurde also schon mit 23 Jahren zum ersten Mal in das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde gewählt. Die Arbeit im Kirchenvorstand ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, deshalb macht mir die ehrenamtliche Tätigkeit nach wie vor viel Freude. Ich bin deshalb gerne bereit, erneut für dieses Ehrenamt zu kandidieren und mich in unser Gemeindeleben weiterhin einzubringen.

Markus Schäfer
Markus Schäfer 46 Jahre, verheiratet, zwei Töchter und ein Sohn.  Selbstständiger Malermeister in Bad König. Ich bin nun seit 12 Jahren (echt schon so lange?) im Kirchenvorstand und fühle mich hier auch sehr wohl. Die abwechslungsreichen Aufgaben und die Zusammenarbeit in der Gemeinde zur Ehre unseres Herrn machen mir Freude. 

Meike Siefert
Ich heiße Meike Siefert, bin 44 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe zwei tolle Kinder im Alter von 5 und 11 Jahren. Von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin und arbeite an einer Grundschule im Odenwaldkreis.
In meiner Freizeit genieße ich unseren Garten, Spaziergänge mit Hund und Familie in der Natur, das Singen im Projektchor und mich mit einem guten Buch in der Sauna zu entspannen.
Gott schenkt jedem von uns ganz eigene, unterschiedliche Stärken und Begabungen, die zusammengefügt ein wundergares Ganzes ergeben können. Im Projekt- und Kinderchor durfte ich schon oft erleben, welche Freude und Vielfalt im Miteinander unser himmlischer Vater entstehen lässt. 
Gerne möchte ich meinen Teil dazu beitragen, im Kirchenvorstand mitzuwirken, Ideen mit und für die Gemeinde zu entwickeln und helfen, wo es benötigt wird – die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde liegt mir hier besonders am Herzen. 

Martin Stamm
Martin Stamm, 53 Jahre, verheiratet, Diplom-Ingenieur.
Seit Januar 2015 lebe ich in Bad König und habe meinen Weg über den Kirchen- und Mottettenchor in die Gemeinde gefunden. Gerne unterstütze ich auch bei Musicals am Mischpult. Häufig sitze ich auch einfach mit viel Freude im Gottesdienst. All dies mache ich vorzugsweise gemeinsam mit meiner Frau.
Geben, ohne Rechnung zu stellen; lieben, ohne zu erwarten; dienen, ohne zu herrschen (Lk 2, 42-52). Ertragen: uns gegenseitig durchs Leben tragen (Kol 3, 12-17). Gott kommt zu denen, die das Vorläufige in Geduld lieben (Joh 1, 19-28). Osterglaube: erfahren, dass ich nicht genug lebe, obwohl ich es könnte (2 Tim 2, 8-11).

Stefanie Zeltner
Mein Name ist Stefanie Zeltner (44). Ich bin verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 22, 20 und 17 Jahren.
Derzeit helfe ich als Sekretariatsvertretung im Ev. Dekanat in Michelstadt und im Gemeindebüro in Bad König aus.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten und zur Ernährungsberaterin. 
Unsere Kirchengemeinde ist für mich ein Ort des Auftankens aber auch des Abladens, des Trostes, der Hoffnung, der Nächstenliebe und des lebendigen Glaubens.
Gott sei der Dank für die vielen unterschiedlichen Menschen und Begabungen in unserer Gemeinde, durch welche Jüngere und Ältere voneinander lernen und sich unterstützen können. Das gibt Halt, auch in schwierigen Zeiten.
Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude, Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und füreinander da zu sein.

als Jugendmitglied kandidiert:

Sophie Haase
Sophie Haase, 16 Jahre, Schülerin
Mein Ziel ist es, dass Jugendliche sich in unserer Gemeinde wohlfühlen. Außerdem ist mir Kirchenmusik wichtig.