Besuch aus Rumänien

Im ohnehin armen Rumänien gehören die Roma und v.a. ihre vielen Kinder zu den Ärmsten, die außerhalb von Gelegenheitsjobs, Bettelei und Prostitution kaum Zukunftsaussichten haben. Seit etlichen Jahren schon unterstützt die Evang. Kirchengemeinde Bad König die Arbeit von Robert und Lenutza Kraus in Pretai (Brateiu), Siebenbürgen, und an anderen Orten. Zusammen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten sie den Kindern einen Treffpunkt an, an den sie gerne kommen. Dort erhalten sie Musikunterricht, Computerschulungen, Hausaufgabenbetreuung, lernen biblische Geschichten, haben auch einmal die Möglichkeit, eine Dusche zu benutzen – und v.a. finden sie hier viel Zuwendung und Liebe.

Schon mehrfach konnten Helga und Martin Hecker und auch einige Gemeindeglieder aus Bad König und Umgebung die Arbeit vor Ort besuchen und haben jedesmal gestaunt über die ausgelassene und herzliche Freude dieser Kinder, über ihre gute Entwicklung im Lauf der Jahre und über den Segen, in dem diese Arbeit geschehen darf. Auch darüber, dass ein ganzer Ort sich verändert: Ein Roma-Viertel, in dem viele der leider normalen Probleme wie z.B. Alkoholmissbrauch und Gewalt sehr stark zurückgegangen sind, in denen man auf der Straße von lächelnden Menschen mit einem fröhlichen “Pace”-“Frieden” begrüßt wird (der übliche Gruß wäre eher ein kurzes “Bene” – auf hessisch: “Gude …”).

Mehrfach waren auch Robert und Lenutza Kraus in Bad König, um von ihrer Arbeit zu berichten. Jetzt haben sie wieder ihren Besuch angekündigt. Im Rahmen eines Abendgottesdienstes am 13.11.21 um 19 Uhr wollen sie uns einen Einblick geben in die aktuelle Situation und die besonderen Herausforderungen, vor die die Corona-Krise sie gestellt hat. Bilder und Filmsequenzen werden an diesem Abend zu sehen sein, Lenutza Kraus wird uns mit rumänischen Liedern verwöhnen, Robert Kraus wird in seiner mitreißenden Art berichten …

Herzliche Einladung zu diesem sicherlich interessanten und informativen Abend!