Ostern – einfach umwerfend

Ostern ist kein Fest wie jedes andere. Ostern ist anders. Völlig anders. Und Ostern verändert alles. Ganz und gar. Wenn wirklich einer von den Toten auferstanden ist – dann ist nichts mehr, wie es war. Auch die Menschen damals zur Zeit von Jesus wussten: Der Tod ist das Ende. Bis jetzt ist noch nie einer zurückgekommen. Tot ist tot. Deshalb haben sie nicht mit einer Auferstehung gerechnet. Auch nicht die Freunde von Jesus, denen er genau das vorher schon angekündigt hatte. Auferstehung – das ging einfach über ihren Horizont.

Die biblischen Berichte erzählen deshalb immer wieder, dass Menschen fürchterlich erschrocken sind, wenn ihnen der Auferstandene begegnete. Vor der Osterfreude kam der Osterschreck. Ostern – das hat sie umgehauen. Ostern – einfach umwerfend.

Tom Schmidt hat die Ostergeschichte in einem kleinen Video dargestellt. Vielen Dank! Und auch da ist es zu sehen: Ostern ist umwerfend! Wie gut, dass der Auferstandene sich jedem zuwendet, der am Boden liegt 😃.