Gottesdienste an Pfingsten in der Schlosskirche

Die Evang. Kirchengemeinde Bad König plant, an Pfingsten wieder Gottesdienste in der Kirche zu feiern. Dabei werden selbstverständlich die aktuellen staatlichen und kirchlichen Regelungen berücksichtigt werden: An den Eingängen steht Händedesinfektionsmittel bereit, ein Mund-Nase-Schutz muss getragen werden (bitte mitbringen). Die Namen und Kontaktdaten aller Gottesdienstbesucher werden notiert, um bei Bedarf Infektionsketten nachvollziehen zu können. Die Liste wird im Pfarramt für drei Wochen unter Verschluss gehalten und dann vernichtet. Gemeindegesang ist während des Gottesdienstes nicht erlaubt, und selbstverständlich gilt auch die Abstandsregel von 1,50 m. Die führt dazu, dass (da die Emporen nicht benutzt werden dürfen) in der Kirche nur 45 Plätze zur Verfügung stehen! Mehr Menschen können den Gottesdienst leider nicht mitfeiern und werden nicht eingelassen werden – so schwer uns das fällt.

Allerdings soll es an Pfingsten so sein, dass der gleiche Gottesdienst wie am Pfingstsonntag auch am Pfingstmontag noch einmal gefeiert wird – so dass sich insgesamt die Zahl derer, die kommen und mitfeiern können, verdoppelt. 

Die Gottesdienste finden am Sonntag und am Montag jeweils um 9.30 Uhr in der Evang. Schlosskirche statt. Außerdem wird ab Sonntag um die Mittagszeit herum eine Audioaufnahme des Gottesdienstes als Online-Gottesdienst auf der Heimseite badkoenig-lebt.de zur Verfügung stehen für all diejenigen, die nicht kommen können oder wollen. So haben viele die Möglichkeit, den Pfingstgottesdienst auf die eine oder andere Weise mitzufeiern!

Es wird ungewohnt und vielleicht auch nicht leicht sein, mit all diesen Einschränkungen Gottesdienst zu feiern. Statt uns jedoch über das zu ärgern, was uns untersagt ist, wollen wir uns freuen und dankbar sein, dass ein Gottesdienst in Gemeinschaft überhaupt wieder möglich ist. In den kommenden Monaten kann die Entwicklung dann hoffentlich Schritt für Schritt wieder zur altbekannten und lieb gewordenen Gottesdienstpraxis gehen.

Also: Herzliche Einladung zum Gottesdienst! Pfingsten ist der Geburtstag der christlichen Gemeinde. Und wir sind froh, diesen Geburtstag auch gemeinsam feiern zu können.

WICHTIG – noch zwei Bitten:
Sollten Sie sich aktuell nicht gesund fühlen (Fieber, Husten, …), bleiben Sie bitte zuhause.
Und: Wir haben alle in den letzten Wochen erfahren, wie schnell sich die aktuelle Situation ändern kann. Der Kirchenvorstand wird erst gegen Ende der Woche definitiv entscheiden. Sollten aus irgendeinem Grund die geplanten Gottesdienste in der Kirche doch nicht stattfinden können, wird dies auf badkoenig-lebt.de und evtl. im Odenwälder Echo veröffentlicht werden.