Besuch aus Rumänien

Am kommenden Sonntag, 27.10., werden Robert und Lenutza Kraus aus Rumänien zu Besuch im Gottesdienst in der Bad Königer Schlosskirche sein.

Die beiden leiten ein Projekt für Roma-Kinder in Pretai, einem kleinen Ort in der Nähe von Mediasch, Siebenbürgen. Die Kinder, die im wesentlichen alle in einer einzigen Straße in Pretai wohnen (hier leben ca 400 Kinder), bekommen im Projekt eine Mahlzeit, Hausaufgabenbetreuung, eine musikalische Ausbildung, eine Computer-Ausbildung, hören biblische Geschichten … Kinder, die in Rumänien zum unteren Rand der Gesellschaft gehören, bekommen so eine Perspektive für die Zukunft, ihnen wird ein Leben jenseits von Tagelöhner-Arbeit, Bettelei oder Prostitution ermöglicht.

Pfr-Ehepaar Hecker hat das Projekt schon mehrfach besucht und durfte mit Staunen beobachten, wie sich nach und nach ein ganzer Ort verändert und zum Positiven hin entwickelt. 2016 war eine Gemeindegruppe aus Bad König, Kirchbrombach und Umgebung zu Besuch in Pretai und war sehr beeindruckt, die strahlenden, fröhlichen, singenden und musizierenden Kinder zu erleben.

Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Am kommenden Sonntag ist das allerdings gefühlt eine Stunde später, weil in dieser Nacht die Uhr umgestellt wird. Ehepaar Kraus wird uns mit einem kurzen Film nach Rumänien mitnehmen, wird aus der Arbeit berichten und die Gemeinde mit Musik und der Predigt beschenken.Herzliche Einladung zu einem sicher sehr eindrücklichen Gottesdienst!

Im Anschluss soll ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus stattfinden. Hier ist noch Zeit zur Begegnung und zum Gespräch mit Robert und Lenutza Kraus und mit Marcus Heinzmann, der die beiden begleiten wird. Auch dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Damit wir planen können, bitten wir hier allerdings um möglichst frühzeitige (am liebsten bis Mittwoch, 23.10. – aber auch Nachzügler können noch satt werden)

Anmeldung im Gemeindebüro, Tel 06063 1590 oder unter buero@badkoenig-lebt.de.