Besuch aus Rumänien

Bereits im vergangenen Jahr berichteten Robert und Lenutza Kraus zusammen mit Marcus Heinzmann („Hilfe – Kinder in Not E.V.“) im Evang. Gemeindehaus Bad König über ihre Arbeit in Pretai / Brateiu in Siebenbürgen, Rumänien. Sie betreuen dort ein Hilfsprojekt für Romakinder, die zu den Ärmsten der Armen in diesem Land gehören.

Durch Hausaufgabenhilfe, Musikunterricht, etwas zu Essen, Duschmöglichkeiten, biblische Geschichten und vor allem viel Liebe und Zuwendung bekommen die Kinder einen Inhalt und Halt für ihr Leben und vor allem eine Zukunftsperspektive, die sie sonst außerhalb von Bettelei und Prostitution kaum haben.

Wer sie in Pretai besucht (etliche Odenwälder aus Bad König, Kirchbrombach und Umgebung hatten dazu bei einer Gemeindereise bereits die Gelegenheit), dem bleiben leuchtende Kinderaugen und mit großer Begeisterung gesungene Lieder in Erinnerung. Wer mehrfach dort ist, kann beobachten, wie sich durch die Kinder allmählich ein ganzes Wohnviertel zum Besseren verändert.

Auch in diesem Jahr werden Robert und Lenutza Kraus wieder nach Bad König kommen, um aktuell aus Pretai zu berichten. Lenutza Kraus – sie ist Rumänin – wird mit ihrem Akkordeon und einigen Liedvorträgen die Zuhörer wieder nach Rumänien entführen. Und der Siebenbürger Sachse Robert Kraus wird mit seiner begeisternden und mitreißenden Art von der Arbeit berichten, die ihm und seiner Frau zur Lebensaufgabe und zum Lebensinhalt geworden ist. Dazu werden wieder Bilder und ein Film aus Pretai zu sehen sein.

Herzliche Einladung zu diesem Gemeindeabend am Freitag, 9. November, um 19.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus Bad König, Schulstraße 15a!