BildWorte – die Wochensprüche

Für jede Woche im Lauf des Kirchenjahres gibt es einen Wochenspruch. Ein, zwei kurze Sätze aus der Heiligen Schrift. Ein kleines und doch großes Stückchen Bibel, das uns durch die jeweilige Woche begleiten soll. Begleiten – das heißt: anregen, korrigieren, motivieren, trösten, ermuntern, orientieren und so vieles mehr.
Auf dieser Seite finden Sie kurze Gedanken und Bilder zu einzelnen Wochensprüchen – gedacht nicht als erschöpfende Auslegung, sondern eher als Anregung zum Weiterdenken – oder als Seelenfutter, als kleiner Snack für die Seele zwischendurch.


Wochenspruch zum ersten Advent:

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

(Sacharja 9,9)


Wochenspruch zum zweiten Advent:

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

(Lukas 21,28)


Wochenspruch zum dritten Advent:

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig!

(Jesaja 40,3+10)


Wochenspruch zum vierten Advent:

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe.

Phllipper 4,4.5b


Wochenspruch an Weihnachten:

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

(Johannes 1,14a)


Wochenspruch zum ersten Sonntag nach Weihnachten:

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

(Johannes 1,14b)


Wochenspruch zum ersten Sonntag nach Epiphanias:

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

(Römer 8,14)


Wochenspruch zum zweiten Sonntag nach Epiphanias:

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

(Johannes 1,16)


Wochenspruch zum dritten Sonntag nach Epiphanias:

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.

(Lukas 13,29)


Wochenspruch zum letzten Sonntag nach Epiphanias:

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

(Jesaja 60,2b)


Wochenspruch zum vierten Sonntag vor der Passionszeit:

Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.

(Psalm 66,5)


Wochenspruch zum Sonntag Septuagesimae:

Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

(Daniel 9,18)


Wochenspruch zum Sonntag Sexagesimae:

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verstockt eure Herzen nicht.

(Hebräer 3,15)


Wochenspruch zum Sonntag Estomihi:

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.

(Lukas 18,31)


Wochenspruch zum Sonntag Invokavit:

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

(1. Johannes 3,8b)


Wochenspruch zum Sonntag Reminiscere:

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

(Römer 5,8)


Wochenspruch zum Sonntag Oculi:

Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

(Lukas 9,62)


Wochenspruch zum Sonntag Laetare:

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

(Johannes 12,24)


Wochenspruch zum Sonntag Judica:

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

(Matthäus 20,28)


Wochenspruch zum Palmsonntag:

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

(Johannes 3,14b15)


Wochenspruch zum Ostersonntag:

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

(Offenbarung 1,18)


Wochenspruch zu Quasimodogeniti:

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

(1. Petrus 1,3)


Wochenspruch zu Misericordias Domini:

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

(Johannes 10,11a.27-28a)


Wochenspruch zum Sonntag Jubilate:

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden.

(1. Korinther 5,17)


Wochenspruch zum Sonntag Kantate:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

(Psalm 98,1)


Wochenspruch zum Sonntag Rogate:

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

(Psalm 66,20)


Wochenspruch zum Sonntag Exaudi:

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.

(Johannes 12,32)


Wochenspruch zu Pfingsten:

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.

(Sacharja 4,6b)


Wochenspruch an Trinitatis:

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus
und die Liebe Gottes
und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes
sei mit euch allen.

(2. Korinther 13,13)


Wochenspruch am 1. Sonntag nach Trinitatis:

Jesus sagt: Wer euch hört, der hört mich;
und wer euch verachtet, der verachtet mich.

(Lukas 10,16a)


Wochenspruch zum 2. Sonntag nach Trinitatis:

Jesus sagt: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

(Matthäus 11,28)


Wochenspruch am 3. Sonntag nach Trinitatis:

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

(Lukas 19,10)


Wochenspruch am 4. Sonntag nach Trinitatis:

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

(Galater 6,2)


Wochenspruch am 5. Sonntag nach Trinitatis:

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

(Epheser 2,8)


Wochenspruch am 6. Sonntag nach Trinitatis:

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

(Jesaja 43,1)


Wochenspruch am 7. Sonntag nach Trinitatis:

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

(Epheser 2,19)


Wochenspruch zum 8. Sonntag nach Trinitatis:

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

(Epheser 5,8b.9)


Wochenspruch zum 9. Sonntag nach Trinitatis:

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

(Lukas 12,48b)


Wochenspruch zum 10. Sonntag nach Trinitatis:

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist; dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.

(Psalm 33,12)


Wochenspruch zum 11. Sonntag nach Trinitatis:

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

(1. Petrus 5,5b)


Wochenspruch zum 12. Sonntag nach Trinitatis:

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

(Jesaja 42,3a)


Wochenspruch zum 13. Sonntag nach Trinitatis:

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

(Matthäus 25,40b)


Wochenspruch zum 14. Sonntag nach Trinitatis:

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

(Psalm 103,2)


Wochenspruch zum 15. Sonntag nach Trinitatis:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

(1. Petrusbrief 5,7)


Wochenspruch zum 16. Sonntag nach Trinitatis:

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.

(2. Timotheusbrief 1,10b)


Wochenspruch zum Erntedankfest:

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.

(Psalm 145,15)


Wochenspruch zum 17. Sonntag nach Trinitatis:

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

(1. Johannesbrief 5,4c)


Wochenspruch zum 18. Sonntag nach Trinitatis:

Die Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

(1. Johannesbrief 4,21)


Wochenspruch zum 19. Sonntag nach Trinitatis:

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

(Jeremia 17,14)


Wochenspruch zum 20. Sonntag nach Trinitatis:

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

(Micha 6,8)


Wochenspruch zum 21. Sonntag nach Trinitatis:

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

(Römer 12,21)


Wochenspruch zum 22. Sonntag nach Trinitatis:

Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

Psalm 130,4


Wochenspruch zum Reformationstag:

Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

(1. Korinther 3,11)


Wochenspruch zum drittletzten Sonntag des Kirchenjahres:

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

(Matthäus 5,9)


Wochenspruch zum vorletzten Sonntag des Kirchenjahres:

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

(2. Korinther 5,10a)


Wochenspruch zum Ewigkeitssonntag:

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.

(Lukas 12,35)