Gitarrenkonzert

MUSIK IN DER SCHLOSSKIRCHE – das heißt diesmal: 
Gitarrenmusik mit der jungen Gitarristin Hanna Link.
Am Samstag, 16. März, stellt sie um 19 Uhr in Debütalbum „Serenade“ vor und lädt damit ein zu einer kleinen musikalischen Weltreise.

Gerade die namhafte russische Komponistin Sofia Gubaidulina und der eher unbekannte russische Gitarrist und Komponist Aleksandr Ivanov-Kramskoi werden auf diesem Album auf eine Stufe mit einigen bekannten Komponisten für die Gitarre gehoben und somit entsprechend gewürdigt. Mit im Programm stehen auch Werke von J.S. Bach und dem australischen Komponisten Peter Sculthorpe, der seine eigene faszinierende Klangsprache besitzt, und sich gerne von der Natur Australiens inspirieren lässt. Die spanische und südamerikanische Gitarrenmusik darf natürlich auch nicht fehlen und wird durch die Komponisten Miguel Llobet, Leo Brouwer und Joaquín Rodrigo verkörpert. In unserer oft so oberflächlichen, hektischen und schnelllebigen Zeit schaffen es diese Komponisten, die Menschen mit ihrer Musik zu berühren und lassen dadurch ein Gegengewicht entstehen, das dem Zuhörer Raum zum Innehalten gibt.

Hanna Link erhielt ihren ersten Gitarrenunterricht im Alter von sechs Jahren, aus dem zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“, auch auf Bundesebene, hervorgingen. In Nürnberg schloss sie bei Prof. Thomas Königs ihr Grundstudium zur Diplommusikpädagogin und ihren Masterstudiengang Kammermusik erfolgreich ab. In Weimar vollendete sie ihre Studien mit dem Master Gitarre bei Prof. Thomas Müller-Pering. Sie ist Mitbegründerin des Kathana Gitarrenduound des international besetzten Weimar Guitar Quartet, mit denen sie regelmäßig konzertiert. Wertvolle Anregungen erlangte Hanna Link u.a. von Ricardo Gallén, Carlo Marchione und Alvaro Pierri. Mehr zur Gitarristin auf www.hannalink.de 

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.