Besuch aus Rumänien

Schon mehrfach waren Robert und Lenutza Kraus zu Gast in Bad König und haben von ihrer großartigen Arbeit unter Roma-Kindern in Rumänien berichtet. Im Siebenbürgischen Ort Pretai / Brateiu laden die Beiden zusammen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die rund 400 dort lebenden Roma-Kinder ein und bieten ihnen Musikunterricht, Hausaufgabenhilfe, Computerkurse, Essen und auch mal eine Dusche (die allermeisten haben so etwas zuhause nicht, oft nicht einmal fließendes Wasser), biblische Geschichten und noch manches mehr an. Damit ermöglichen sie diesen Kindern, die in Rumänien zu den Ärmsten der Armen gehören, eine Zukunft, die nicht nur aus Bettelei, Kriminalität oder Prostitution besteht. Viele konnten im Lauf der Jahre einen Beruf erlernen, eine Familie gründen und eine gesicherte Existenz aufbauen.

Pfarrer-Ehepaar Hecker hat Krauses und “ihre” Kinder schon mehrfach in Rumänien besucht. Es ist immer wieder eine Freude, diese strahlenden, fröhlichen Kinder zu erleben. Es ist großartig, Einzelne von ihnen über Jahre zu kennen und ihre Entwicklung beobachten zu können. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, sie beim Musizieren (durch die Bank sind sie sehr musikalisch, singen laut und fröhlich und spielen mehrere Instrumente) hören und sehen zu können. Und es ist wunderbar, ihren fröhlichen und selbstverständlichen Glauben zu erfahren und mit ihnen teilen zu können.

Nun kommen Robert und Lenutza Kraus wieder einmal nach Bad König. Am Freitag, 11.11.22, berichten sie um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Schulstraße 15a) von ihrer aktuellen Situation. Außer den üblichen Herausforderungen gehört dazu momentan z.B. auch noch die Betreuung sehr vieler aus der Ukraine geflüchteter Kinder. Robert Kraus wird in seiner unnachahmlichen und begeisternden Art erzählen, was ihn beschäftigt und was seine Motivation für dieses große Werk ist, Lenutza Kraus wird mit ihrer herrlichen Stimme und ihrem Akkordeon einige rumänische Lieder zum Besten geben.

Herzliche Einladung – gönnen Sie sich doch einen Einblick in eine bewundernswerte, sinnvolle und fruchtbare Arbeit, die jede Unterstützung – im Gebet und auch finanziell – wert ist.