„Psalter und Harfe, wacht auf …“ heißt es in einem bekannten Kirchenlied.
„Psalter und Harfe“ in Wort und Musik, darum wird es bei einer meditativen Abendmusik am Sonntag, 21.8., um 19 Uhr in der Evang. Schlosskirche Bad König gehen.
Die Harfenistin Valerie Cribbs wird auf der Konzertharfe Musik verschiedenster Komponisten zu Gehör bringen. Dazu wird Pfr. Martin Hecker Meditationen und Gedanken zu verschiedenen Psalmen vortragen, so dass Psalter und Harfe miteinander ins Gespräch kommen. Außerdem wird Kantorin Beate Ihrig auf dem Klavier und der Orgel das Programm ergänzen und die Anwesenden auch zum Mitsingen einladen.
Valerie Cribbs stammt ursprünglich aus Chicago, USA. 2001 zog sie nach Deutschland. Schon von klein auf war sie vom Klang und Anblick der Harfe fasziniert. Als Künstlerin und Lehrerin gibt sie diese Begeisterung weiter an ihr Publikum und ihre Schüler. Ihr Repertoire umfasst Klassik, Jazz, Keltische Musik, Folk und Weltmusik.
Kurz nach ihrem Umzug nach Deutschland begann sie mit der Gruppe Semilla zu spielen: ein kleines Ensemble mit Gitarre, Flöte, Perkussion und Harfe, das südamerikanisch und spanisch inspirierte Musik spielt, die vom Gründer der Gruppe, Albert Peter, komponiert wurde.
Sie hat auf der ganzen Welt und in vielen musikalischen Genres Harfe gespielt: 14 Jahre lang mit dem Metropolitan Symphony in Minnesota, Oper, Chorbegleitung, Kammermusik und Solo.
Ihren Bachelor of Musik erhielt Valerie Cribbs von der University of Illinois und ihren Master of Music vom St. Louis Conservatory of Music. Sie war Mitglied des Lehrkörpers am MacPhail Center for Music und Professorin für Harfe am Gustavus Adolphus College.
Derzeit ist sie Mitglied des Musiklehrernetwerks Wiesbaden e.V. und unterrichtet Harfe in privaten Musikstudios in Wiesbaden und Breuberg-Neustadt. Die Altersspanne ihrer Schüler reicht von 5 bis 75 Jahren.
Im Odenwald spielt sie in einem Hospiz, in Kirchen und liefert die Musik für die Theaterstücke ihres Mannes Erich Becker, die fast jedes Jahr in Michelstadt aufgeführt werden.
Der Eintritt zu dieser meditativen Abendmusik ist frei. Herzliche Einladung zu „Psalter und Harfe“!